Kommunikationstrainings
Für MitarbeiterInnen in Einrichtungen, Firmen, Unternehmen
Teams, die gut miteinander kommunizieren, haben die besten Voraussetzungen, um effektiv, zielorientiert und mit Freude bei der Arbeit zu sein. Manche denken: entweder man kann das oder man kann es eben nicht. Gute Kommunikation ist jedoch eine Kompetenz, die man erlernen und trainieren kann wie andere Kompetenzen auch.
Zu diesem Zweck biete ich Kommunikationstrainings an, in denen Sie die Elemente effektiver und erfolgreicher Kommunikation vorgestellt bekommen, üben und ausprobieren, mit dem Ziel, sie zu nutzen und situationsadäquat einsetzen zu können.
Diese Elemente sind u.a.:
- Die Fähigkeit, einen guten Draht zum Andern aufbauen und halten zu können
- Dem Andern in seiner Landkarte, in seinem Bild der Welt, zu begegnen
- in der Sprache des Andern sprechen können
- verständlich und klar ausdrücken können, was man sagen möchte
- wissen, welche Frage wann angezeigt ist und wohin sie führt
- Ein Ziel für die Kommunikation definieren
- Die Gesprächsführung übernehmen können
- Sowohl auf der verbalen als auch auf der nonverbalen Ebene sicher kommunizieren können
- Wechseln können von der Inhaltsebene auf die Beziehungsebene
- Grundlegende gruppendynamische Prozesse erkennen und steuern können.
In den Trainings werden die einzelnen Elemente vermittelt und auf methodisch vielfältige Weise geübt. Welche Elemente für welche Gruppe oder für welche Personen von besonderer Bedeutung sind, wird gemeinsam festgelegt.
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